Jahresbrief 2002

Liebe Verehrer Mariens und ihrer Wunderbaren Medaille!

Einen herzlichen Gruß aus Graz. Ich schreibe Ihnen heute im Namen der Vereinigung der Wunderbaren Medaille, deren Leiter ich seit kurzem für Österreich bin. Wir haben von Rom bestätigte Nationalstatuten, die mit der Ernennung von Sr. Karin Lorenz von den Barmherzigen Schwestern in Graz als Diözesanverantwortliche für die Diözese Graz-Seckau durch Bischof Egon Kapellari nunmehr in Österreich volle Geltung haben. Somit ist seit Oktober diese weltweite vinzentinische Vereinigung auch in Österreich als nationale Vereinigung errichtet. Vor kurzem hat Herr Generalsuperior Robert Maloney, der auch Generaldirektor der internationalen Vereinigung der Wunderbaren Medaille ist, einen amerikanischen Mitbruder zum Internationalen Koordinator der Vereinigung ernannt, der uns v.a. über das Internet viele Impulse für unsere Arbeit geben wird.

Die weltweite vinzentinische Familie hat in dieser Vereinigung einen stark aufblühenden Zweig. Möge Österreich hier mithalten können! Ich bitte in diesem Sinne um Ihre Mithilfe. Vor allem suche ich für die Diözesen Wien und Linz Diözesanverantwortliche, die mit der Grazer Zentrale (Buchhaltung) und mit mir zusammenarbeiten. Ich denke hier in erster Linie an jeweils eine Barmherzige Schwester, die ich dann dem jeweiligen Diözesanbischof zur Ernennung vorschlagen würde. Ich meine, der Arbeitsaufwand einer solchen Tätigkeit geht kaum über das hinaus, was jemand, der das Apostolat der Medaille betreibt, ohnehin aufwendet. Ein wenig Computer- und Schreibarbeit ist allerdings schon erforderlich. Aber hier können auch mehrere zusammenhelfen.

Für eine genauere Information über die neue vinzentinische Vereinigung in Österreich schicke ich Statuten, ein Merkblatt bzw. Anmeldeformular und ein „Startpaket“ und ich steh gerne für weitere Informationen telefonisch oder mit e-Mail oder schriftlich zur Verfügung. Danke im voraus für Ihre Aufmerksamkeit und Mühe.

Verbunden im Gebet und in der Sorge um die leiblich und geistig Armen, Ihr

P. Alexander Jernej CM